Deine Ausbildung

Willkommen im Prüfungsbereich des Fachverbands Metall Bayern. Die Prüfungen sollen den Nachweis erbringen, dass die "berufliche Handlungsfähigkeit" vorhanden ist. Das heißt: Auszubildende müssen in der Prüfung zeigen, dass sie die erforderlichen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten besitzen, um in ihrem Beruf arbeiten zu können.

Hier erhältst Du Informationen zu Teil 1 und Teil 2 der gestreckten (zweigeteilten) Gesell*innenprüfung. Dazu gehören Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung sowie die Prüfungstermine.

Viel Erfolg!

Alles zur
Gesell*innenprüfung

Traditionell besteht die Gesell*innenprüfung aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.

In Bayern sorgt das überregionale Prüfungsgremium für eine landesweite hochqualifizierte einheitliche Gesell*innenprüfung. Es besteht aus Vertreter*innen der Betriebe, Ausbildende, Gesell*innen (als Arbeitnehmervertreter) und Berufsschullehrkräfte. So ist gewährleistet, dass die praktischen Kenntnisse aus den Betrieben und das theoretische Wissen aus dem Berufsschulunterricht aufeinander abgestimmt sind.

Die Vorbereitungsunterlagen zum Teil 1 der Gesell*innenprüfung und alle weiteren Prüfungsunterlagen sind für Mitglieder im VerbandsPortal zum Download hinterlegt.

Die Links zu den Bestellformularen für Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung sowie die Prüfungstermine sind unter diesem Abschnitt zu finden.

Dein Ansprechpartner