Freisprechfeier 2024

Die Innungen MünchenMetall - Die Innung für die Metallregion München und Umland und die Feinwerkmechanikerinnung München-Oberbayern feierten am 15. März 2024 mit ihren frischgebackenen Gesellen im ABZ Metallhandwerk in München ihre große Freisprechungsfeier.

Vor über 300 Gästen führte der Obermeister der MünchenMetall Michael Dopfer durch das Festprogramm. Begleitet wurde er von seiner Stellvertreterin Heidi Huber-Kamm sowie dem stellv. Obermeister der Feinwerkmechanikerinnung München-Obb Rainer Dollinger. Die Ehrung der Prüfungsbesten wurde von großem Beifall begleitet.

In seiner Festansprache beglückwünschte außerdem der Präsident der Handwerkskammer München Oberbayern Franz Xaver Peteranderl die jungen Gesellinnen und Gesellen.

Für die lockere Stimmung sorgte in diesem Jahr die Kabarettistin Franziska Wanninger mit einem kurzen Auszug aus ihrem Programm.

An der Wintergesellenprüfung 2024 der MünchenMetall und Feinwerkmechaniker-Innung München-Oberbayern haben insgesamt 97 Prüflinge teilgenommen. Davon kamen 40 aus dem Metallbauerhandwerk, 57 aus dem Feinwerkmechanikerhandwerk und drei Prüflinge haben ihre Prüfung als Fachpraktiker für Metallbau abgelegt. Eine Prüfung wurde als Metall- und Glockengießer abgelegt. Nicht bestanden haben insgesamt 9 Prüflinge.

Ansprechpartner*innen