Teilnahme am Berufsparcours war ein voller Erfolg-Schweißsimulator kam sehr gut an

Auch in diesem Jahr hat die Metallbauerinnung Mittelfranken-Süd am Berufsparcours der Hermann-Gutmann-Stiftung teilgenommen. Über das Innungsgebiet der Stadt Schwabach sowie der Landkreise Roth und Weißenburg-Gunzenhausen gab es mit Treuchtlingen und Roth zwei Veranstaltungsorte. Insgesamt haben an der schulischen Pflichtveranstaltung rund 1.600 Schüler der 7. Und 8. Klassen teilgenommen.

„Die Schüler müssen dabei an den Ständen von Firmen oder anderen Innungen für 10 Minuten berufstypische Tätigkeiten ausführen und können dabei den Beruf zumindest etwas einordnen oder überhaupt ins Bewusstsein bekommen“, so Obermeister Hermann Grillenberger, der sich über die vielen teilnehmen Schüler, aber auch über das große Engagement der Berufsbildungsbeauftragen der Innung, Birgit Bast, freut.

„Vielen jungen Menschen ist das Metallbauerhandwerk mangels Vorbildern aus der eigenen Familie oder Verwandtschaft nicht bekannt“ das müssen wir ändern, so Birgit Bast, die in der Firma ihre Bruders Christian Modi, dem Stellvertretenden Obermeister der Innung, tätig ist.

Obermeister Hermann Grillenberger zeigte sich insbesondere von der Organisation des Standdienstes und dem Schweißroboter der Münchener Innung, beeindruckt.  Er dankte deshalb insbesondere der Berufsbildungsbeauftragten der Innung, Birgit Bast (Modi Metallbau, Obersteinbach), die federführend den Auftritt der Metallbauerinnung organisiert und an allen vier Schultagen Standdienst geleistet hat, sowie Johanna König (Fa. Walter König, Bubenheim), Lorenz Kaußler  (Metallbau Grillenberger, Oberasbach), Daniel Hinderks (Fa. Hinderks, Gunzenhausen), Tobias Buchholzer (Fa. Buchholzer, Brand), Hans Abraham und Leon (Fa. Abraham, Wendelstein), Christian Modi (Modi Metallbau, Obersteinbach) und Jürgen Zwingel (Metallbau Zwingel, Obersteinbach) für ihren Einsatz.