Mit den BIT zum Traumberuf!

Am 30. und 31. Mai präsentierten über 60 Arbeitgeber und schulische Einrichtungen rund 160 Ausbildungsberufe und über 80 duale Studiengänge bei den Berufsinformationstagen Main-Spessart in der Musikhalle Gambach. Eine spannende Neuerung gab es dieses Mal bei der 26. Auflage der BIT MSP: Das Berufsorientierungstool wild.job msp, eine regionale Plattform, die Jugendlichen hilft, passende Ausbildungsbetriebe, Praktikumsstellen oder duale Studienplätze in der Region zu finden.
Vorgestellt wurde auch die Aktion „Praktikumswoche Main-Spessart“ des Regionalmanagements Main-Spessart, bei der Jugendliche ab der 8. Klasse bzw. ab 15 Jahren Praxiserfahrungen in über 20 Berufsfeldern sammeln können.
Am Freitag, 30. Mai, war der Besuch den Schulen vorbehalten. Am Samstag, 31. Mai, waren die BIT von 9 bis 13 Uhr für alle Interessierten geöffnet. Unter allen Besucherinnen und Besuchern wurde am Freitag und Samstag je ein hochwertiges Tablet verlost.
Die Metall-Innung Mainfranken-Mitte war auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Messestand vertreten, an dem sich Interessierte informieren und praktische Fähigkeiten beim Fertigen von Metallrosen oder am Schweißsimulator testen konnten.