Berufsinformationstage Main-Spessart

Berufsinformationstage Main-Spessart

Die BIT MSP, organisiert vom Arbeitskreis unter gemeinsamer Führung der AOK Bayern und des Landratsamtes Main-Spessart, fanden am 12./13. April 2024 zum zweiten Mal am neuen Ort, in der Musikhalle Gambach statt. Und die Webseite der Ausbildungsmesse www.bit-msp.de präsentierte sich in einem neuen, frischen und funktionalen Look. 

Über 1200 Besucherinnen und Besucher wurden in Gambach erwartet, um sich über künftige Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Das Angebot war reichhaltig: 64 Arbeitgeber und schulische Einrichtungen präsentierten insgesamt rund 160 Ausbildungsberufe und über 80 duale Studiengänge. 

23 schulische Einrichtungen aus dem Landkreis besuchten am Freitag, 12. April, bis 12.30 Uhr die BIT. Am Samstag, 13. April, stand der Besuch der BIT bis 13 Uhr der gesamten Öffentlichkeit offen, um sich umzusehen und zu informieren. 

Auch der Messestand der Metall-Innung Mainfranken-Mitte war wieder sehr gut besucht.  Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre praktischen Fähigkeiten an vorgefertigten Bausätzen für Elefanten-Spardosen und am Schweißsimulator testen - und im Gespräch mit Auszubildenden des Metallhandwerks hatten sie die Möglichkeit, Eindrücke aus erster Hand zur Ausbildung im Metallhandwerk zu bekommen. 

 Fotos:  Metall-Innung Mainfranken-Mitte

Ansprechpartner*innen