Presseneinrichter - Unterweisung

Die jährliche Unterweisung mit Zertifikat und Nachweis zur Dokumentation

Die jährliche Unterweisung erfolgt in der 3-stündigen online-Veranstaltung, unkompliziert vom Arbeitsplatz oder von zuhause aus. Die Unterweisung erfüllt die gültigen Vorschriften und enthält alle wichtigen und sicherheitsrelevanten Themen. Ihr Wissen wird aufgefrischt und Ihre Fragen werden geklärt.

Inhalte:

• Rechtliche Grundlagen: Unterweisungspflicht, Ausschalteinrichtung, Unterweisung und Betriebsanweisungen, Voraussetzungen für Einrichter und Kontrollpersonen, Beschäftigungsbeschränkung, Aufsichtführender, schriftliche Beauftragung

• Gesenkbiegepressen: „Abkantpressen“, automatisierte Gesenkbiegepressen, Gefahrenstellen technische Schutzmaßnahmen, Restrisiko

• Pressentypen: Heißpressen, Antriebsart, Zugankerbauweise, Servopressen

• Innerbetriebliche Regelungen: betriebliche Regelungen, Festlegung der Prüffrist im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung, Arbeitsanweisung

• Sicherheitstechnik: bewegliche Verdeckungen, Ausschalteinrichtungen, Zweihandschaltung, berührungslos wirkende Schutzeinrichtungen, Gesenkbiegepresse mit mitfahrender BWS, festverbaute Schutzgitter, trennende Schutzeinrichtungen, ausfahrbarer Maschinentisch, verriegelte trennende Schutzeinrichtung, Schaltsperre als Schutzeinrichtung, elektronische Schutzeinrichtung.

Gesetzliche Grundlagen:

Das Seminar wird nach den gültigen gesetzlichen und autonomen Vorschriften durchgeführt. Bei der vorliegenden Jahresunterweisung für Presseneinrichter sind dies unter anderem die DGUV Regel 100-500, Kapitel 2.3, Punkt 3.1.2 und 3.5.3, DGUV Information sowie die ITC Akademie Grundsätze.

Sie erhalten ein Zertifikat sowie ein umfassendes Seminarprotokoll als Nachweis und zur Dokumentation

ITC Graf GmbH

(PC, Notebook, Smartphone oder Tablet mit jeweiligem Internetzugang pro

Teilnehmer, Mikrofon und Lautsprecher; Einwahl per Telefon ist möglich, Webcam ist optional)

07.02.2023

Seminargebühren Mitglieder

85,00 € (zzgl. MwSt)

Seminargebühren Nicht-Mitglieder

115,00 € (zzgl. MwSt.

Unser Seminarangebot Anmeldeformular

Die Seminarbelegung erfolgt in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Veranstaltungen kurzfristig abzusagen, wenn die erforderliche Mindestteilnehmeranzahl nicht erreicht wird sowie Anmeldungen abzuweisen, wenn die Veranstaltung bereits ausgebucht ist.

Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen die männliche Form verwendet. Die verkürzte Sprachform hat ausschließlich redaktionelle Gründe, beinhaltet keine Wertung und schließt alle Geschlechter ein.

Karen Ende

Leiterin Fort- und Weiterbildung