Der Metallbetrieb als Gläubiger im Insolvenzverfahren

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Der interessierte Leser von Fachzeitschriften und durch Wirtschaftsmedien informierte Unternehmer weiß es bereits: Unternehmensinsolvenzen in Deutschland sind auf dem Vormarsch und dies nun leider auch im Handwerk bzw. in handwerksnahen Betrieben. Insbesondere Bauunternehmer kämpfen derzeit mit gestiegenen Rohstoffpreisen, der schlechten konjunkturellen Lage und diffusen gesetzlichen Bestimmungen bei Neubauten und Gebäudesanierungen. Da überrascht es nicht, dass Zahlungsschwierigkeiten zunehmen, wobei häufig der Leidtragende der Subunternehmer des Bauunternehmens ist, der am Ende für seine erbrachten handwerklichen Leistungen nicht vergütet wird.

Herr Rechtsanwalt Stephan Spaett von der Kanzlei JACOBI JUNG SPAETT Rechtsanwälte PartmbB möchte im genannten Vortrag einen Kurzüberblick über die Stellung des Handwerksbetriebes als Gläubiger im Insolvenzverfahren darstellen, den Begriff der Insolvenz und deren Erkennbarkeit für Gläubiger erläutern, und eine Einführung in die Anmeldung von Forderungen zu Forderungstabelle geben, damit das Schreiben eines Insolvenzverwalters einen Teil seines Schreckens verliert.

Im Anschluss an den Vortrag sind Sie gerne eingeladen, eigene Erfahrungen zu teilen und mitzudiskutieren.

 

1. Was bedeutet Insolvenz?

  •  Begriffsklärung „Insolvenz“

  • Gesetzlich normierte Insolvenzgründe

  • Insolvenzantragstellung bei natürlichen und juristischen Personen – Antragspflicht und Gläubigerantrag

  • Grundsätzliche Unterschiede zur Zwangsvollstreckung

  • Gläubigerrelevante Rechtsfolgen der Insolvenz – insbesondere Insolvenzanfechtungen und Insolvenzquote

 2. Erkennbarkeit der Insolvenz für Gläubiger

  • Zahlungsunfähigkeit und drohende Zahlungsunfähigkeit

  • Informationsgewinnung durch Bundesanzeiger, Insolvenzbekanntmachungen etc.

  • Informationsgewinnung durch andere Gläubiger

  • Kenntnis oder Unkenntnis – was ist besser?

 3. Anmeldung der Forderung zur Forderungstabelle

  • Insolvenzforderung, Absonderungsrechte und Aussonderungsrechte

  •  Insolvenzforderung vs. Masseverbindlichkeit

  • Frist und Form der Anmeldung

  • Besprechung eines Anmeldeformulars

  • Kosten der Forderungsanmeldung

  • Dauer und Abschluss des Insolvenzverfahrens

4. Ausblick, Zusammenfassung und Fragen

Durchführung

online und kostenlos

Dauer

60 Minuten

Termin

Mittwoch, 26. Februar 2025, 10:00 - 11:00 Uhr

Referent

Rechtsanwalt Stephan Spaett

Hinweis: Die Teilnahme ist für Innungsmitglieder bzw. deren Beschäftigte kostenlos.

Anmeldung

Das Online-Seminar wird über die Plattform Microsoft Teams abgehalten. Sie benötigen hierfür einen PC, Laptop oder ein mobiles Endgerät mit Internetzugang. Den Zugang zum Seminarraum erhalten Sie durch einen individuellen Link, der Ihnen rechtzeitig per E-Mail zugesendet wird. Eine Installation der Microsoft Teams-App wird empfohlen, ist jedoch nicht zwingend erforderlich – das Seminar kann auch über den Webbrowser besucht werden. Bitte prüfen Sie vorab Ihre technischen Voraussetzungen, um eine reibungslose Teilnahme zu gewährleisten.

Ansprechpartner

Richard Tauber

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Hauptgeschäftsführer

Tel. 089 20 300 77-0

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