Aktuelles zum Bauvertragsrecht

Wie Sie Kostenfallen vermeiden und Ihre Leistung sichern / Tagesseminar im ABZ Garching

Fehler in der baupraktischen Rechtsanwendung können dem Unternehmer enorme Verluste bescheren.  Diese Fehler lassen sich häufig vermeiden, wenn man über die erforderlichen Kenntnisse verfügt. Diese zu vermitteln ist Anliegen des Seminars, und das sind die Themen:

Widerruf von Bau- und Werkverträgen durch Verbraucher – mangelfreie Leistung und keinen Cent?

·         Wann besteht ein Widerrufsrecht?

·         Welche Ausnahmen und Rettungsanker gibt es?

·         Wertersatz für die erbrachten Leistungen?

Gewinnfresser: Vertraglichen Umlagen und Sicherheitseinbehalte

·         Welche vertraglichen Umlagen sind zulässig und welche nicht?

·         Was gilt bei Nachlässen und Rabatten?

·         Sicherheitseinbehalte wirksam vereinbaren und erfolgreich ablösen

Sicherung von Rechten und Abwehr von Ansprüchen in Schlüssel- und Krisenmomenten der Vertragsabwicklung

·         Abnahmeprotokoll: Chance oder Risiko

·         Was tun bei verweigerter Abnahme und/oder Kündigung?

·         Anordnung zur Bauzeit oder Behinderung?

Die Teilnehmenden haben zudem die Möglichkeit, Ihre Fragen aus der Baupraxis zu stellen. Sie erhalten Tipps, die Ihnen das Leben am Bau und den Umgang mit schwierigen Auftraggebern erheblich leichter machen können.

Zielgruppe: Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer, Firmeninhaber, Meister, Abteilungsleiter und Bauleiter, die sich mit dem Thema Bauvertragsrecht auseinandersetzen müssen.

Jörg Hahne R.A.

ABZ Garching

Lichtenbergstr. 10; 85748 Garching

27.06.2024

Gebühr (zzgl. MwSt.):

345,00 € (für Mitglieder)

Anmeldeformular

Die Seminarbelegung erfolgt in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Veranstaltungen kurzfristig abzusagen, wenn die erforderliche Mindestteilnehmeranzahl nicht erreicht wird sowie Anmeldungen abzuweisen, wenn die Veranstaltung bereits ausgebucht ist.

Karen Ende

Leiterin Fort- und Weiterbildung