Service für Ausbildungsbetriebe
Die Ausbildungs-Rubrik auf der Internetseite ist völlig neu gestaltet: www.fachverband-metall-bayern.de/ausbildung. Sie bietet kompakte und leicht verständliche Informationen zu den Ausbildungsberufen im Metallhandwerk. Sie stellt die wichtigsten Inhalte und Vorteile der Ausbildungen vor und zeigt die vielfältigen Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten auf.
Mindestens genauso wichtig ist aber diese Funktion: Junge Menschen sehen auf der Ausbildungsseite sowie auf den Innungsprofilen, welche Betriebe Ausbildungsstellen im Metallhandwerk anbieten. Ausbildende Unternehmen sind mit dem neuen Siegel "Ausbildung im Innungsfachbetrieb" markiert. Jugendliche finden also nicht nur wichtige Informationen zum Metallhandwerk, sondern auch die ausbildenden Innungsfachbetriebe in ihrer Nähe.
Ist Ihr Betrieb Mitglied einer bayerischen Innung und bildet aus, auf der Internetseite aber noch nicht als Ausbildungsbetrieb gekennzeichnet? Kein Problem, Sie können das schnell und einfach selbst ändern.
Wie das geht …
3 Schritte:
Melden Sie sich im Verbandsportal unter https://portal.fachverband-metall-bayern.de an.
Klicken Sie in der Rubrik "Betrieb" auf "Ausbildung".
Kreuzen Sie alle Ausbildungsberufe an, die Ihr Betrieb anbietet und speichern Sie die Auswahl.
Nach der Kennzeichnung erscheint auf der Betriebskarte das neue Ausbildungs-Siegel. Es verrät auf einen Blick, welcher Betrieb ausbildet. Zudem lassen sich die entsprechenden Ausbildungsberufe anzeigen. Fragen oder Schwierigkeiten? Melden Sie sich gerne bei Frau Heckelmann: heckelmann@fachverband-metall-bayern.de.
Als gekennzeichneter Ausbildungsbetrieb dürfen Sie das neue Ausbildungssiegel in ihrer eigenen Kommunikation verwenden, z. B. auf ihrer Internetseite, in E-Mail-Signaturen, auf dem Briefpapier usw. Das Siegel haben Sie bereits per Newsletter erhalten.
Zögern Sie nicht, sich als Ausbildungsbetrieb zu markieren und so für den Nachwuchs sichtbarer und attraktiver zu werden.
Lassen Sie uns als Branche Stärke zeigen und mehr junge Menschen vom Einstieg ins Metallhandwerk überzeugen!
Jetzt scannen und Ausbildungsbetrieb finden. Werbekarten können über den Fachverband kostenlos angefordert werden oder im VerbandsPortal unter "aktuelle Informationen" einfach heruntergeladen werden.
Ansprechpartnerin
- Name
- Andschana Heckelmann
- Position
- Sachbearbeitung
- Tel.
- 089 20 300 77-40
- E-Mail schreiben
Weitere Neuigkeiten
-
Büchsenmacher-Innung feiert Einzug ins ABZ Garching
Am 14. September 2026 kamen zahlreiche Gäste im ABZ Garching zusammen, um den Einzug der Geschäftsstelle der Büchsenmacher-Innung in die Räumlichkeiten des Bildungszentrums zu feiern. Zudem wurde Dr. Peter Stein ausgezeichnet und Hubert Aiwanger würdigte die moderne Ausbildungsbedingungen.
Mehr lesen
-
Ausbildungsstart 2026: Herzlich willkommen im Metallhandwerk!
Heute ist ein besonderer Tag für viele junge Menschen in Bayern: Mit dem Start ihrer Ausbildung beginnt ein neuer Lebensabschnitt voller Herausforderungen, Erfahrungen und Möglichkeiten.
Mehr lesen
-
Landesinnungsmeister treffen sich zum Austausch über die Zukunft des Metallhandwerks
Konstruktive Gespräche und klare Ziele prägten das Landesinnungsmeistertreffen 2026.
Mehr lesen