Handwerk erleben 2023

Am 23. und 24. November 2023 fand die „Handwerk erleben 2023“ statt und die MünchenMetall war selbstverständlich auch mit dabei.

Organisiert wurde die Ausbildungsmesse von der Agentur für Arbeit im Zusammenwirken mit der Handwerkskammer für München und Oberbayern, die kräftig die Werbetrommel rührten.

Entsprechend groß war der Andrang an Schülern, die sich an beiden Tagen im Kohlebunker der Motorworld München tummelten und die Aussteller mit Fragen rund die angebotenen Ausbildungsberufe löcherten.

Auch das Standpersonal der MünchenMetall hatte alle Hände voll zu tun, um die Berufsfelder Metallbau, Feinwerkmechanik und Mechatronik näher zu bringen.

Getreu dem Motto der Messe konnten die Schüler voll in das Metallhandwerk eintauchen.

Erstes handwerkliches Geschick konnte beim Biegen eines Windspiels gezeigt werden, das sich zu einer Kugel gebogen nun perfekt als Schmuck für die baldig anstehenden Weihnachtsbäume eignet.

Direkt danach durften die Teilnehmer einen Schlüsselanhänger aus Metall fertigen, in den sie ihre Initialen eingravieren konnten.

Da das Metallhandwerk aber bekanntermaßen nicht in seiner großen Vielfalt auf einer einzelnen Messe präsentiert werden kann, wurden die Besucher mittels einer VR-Brille und eines 3D-Videos direkt in die Werkstätten der Berufsfelder geführt.

Großen Anklang fand wie immer der Schweißsimulator. Damit können sich die Schüler oder, wie die Erfahrung schon oft zeigte, auch begleitendende Lehrkräfte und Eltern völlig ohne Verletzungsrisiko an der Faszination des Schweißens versuchen. Zum Teil waren die Fachkräfte von morgen gar nicht mehr abzubringen, die virtuelle Schweißnaht zu verbessern und ihre Punktzahl durch neue Versuche in die Höhe zu schrauben.

Der Obermeister Michael Dopfer resümierte nach der Veranstaltung: „Gerade in der Nachwuchswerbung für das Handwerk ist der direkte Kontakt enorm wichtig. Deshalb profitieren wir als Innung im Namen unserer Mitgliedsbetriebe von solchen Formaten und freuen uns schon auf die nächste Messe zur Berufsbildung.“