Türantriebe und mehr: Update für Metallbau-Schüler

Metallbau-Schüler der Berufsschule I, Traunstein konnten sich zu den neuesten Entwicklungen in den Bereichen Tür-, Fenster- und Sicherheitstechnik informieren und ihr Wissen „updaten“.

Auf Vermittlung der Traunsteiner Metallbaufirma Fritz Graßl konnte das Geze-Showmobil für einen halben Tag für diese Informationsveranstaltung gewonnen werden. Jürgen Resl, Sales Engineer der Firma Geze, führte die Schüler in Kleingruppen durch den Ausstellungsraum und konnte viele Fragen zur Funktionsweise von Türschließern, Türantrieben und Feststellanlagen samt ihren Ansteuerungselementen klären. Automatische Tür- und Fensterlösungen von GEZE werden vor allem zur Realisierung von Barrierefreiheit, vorbeugendem Brandschutz, aber auch zum Rauch- und Wärmeabzug im Brandfall eingesetzt. Die digitale Vernetzung von Fenstern und Türen ermöglicht zudem eine Gebäudeautomation, die für mehr Sicherheit, Komfort aber auch Nachhaltigkeit im Gebäudebetrieb sorgen kann. „Gerade jetzt, kurz vor der Abschlussprüfung war dies für unsere 13. Klasse ein sehr gewinnbringendes Angebot, das bereits im Unterricht bereits Gelernte nochmals zu wiederholen und vor allem zu vertiefen“, betonte Klassenlehrer, StD Franz Deser und bedankte sich bei Herrn Resl sowie dem „Vermittler“ dieser Veranstaltung, Metallbaumeister Fritz Graßl.