Berufsinformationsmesse im Bildungszentrum Traunstein

Vom 17.-19. Oktober fand im Bildungszentrum Traunstein die Berufsinformationsmesse statt. Insgesamt waren fast 1000 Besucher bei der Messe mit neuem Konzept, die den Schulen ermöglichte, das Ganze auch als Tag des Handwerks zu nutzen. Die Begrüßung der Schüler fand am ersten Tag durch den Schirmherrn Herrn Landrat Siegfried Walch, den stellvertretenden Kreishandwerksmeister Thomas Aigner und den Präsidenten der Handwerkskammer für München und Oberbayern, Herrn Franz Xaver Peteranderl statt.
Nach einer kurzen Führung durch die verschieden an der BIM beteiligten Gewerke hatten die Schüler die Möglichkeit, sich 4 Berufszweige auszusuchen und an den jeweiligen Stellen direkt zu arbeiten.
Die Metall-Innung Traunstein Berchtesgadener Land beteiligte sich mit einem Messestand, bei dem Infomaterial bereitgestellt wurde und sich die Schüler über die verschiedenen Berufe im Metallhandwerk informieren konnten, auch mit Hilfe von VR-Brillen. Die Schüler hatten während der Messe auch die Möglichkeit praktisch zu arbeiten, dabei hatten wir eine super Resonanz, bei der 400 Rosen gefaltet und 100 Flaschenöffner fertig gefeilt wurden. Auch am Schweißsimulator bestand großes Interesse.