Tarifverhandlungen am 24.01.23 in Nürnberg

Bereits im November 2022 machte die bayerische Metall- und Elektroindustrie einen markanten Schritt in Richtung Lohnerhöhung. Mit einer Laufzeit bis 30. September 2024 und unter Inbezugnahme der Inflationsausgleichszahlungen stand dann eine Erhöhung um ca. 16% fest.

Unter diesen Vorzeichen verhandelten die Tarifpartner des bayerischen Metallhandwerks. Seitens der Gewerkschaft stand eine Forderung über dem Niveau der Industrie im Raum.
Nach zähen Ringen und mehrmaliger Unterbrechungen konnten nach stundenlangen Verhandlungen ein vorläufiger Abschluss im Rahmen eines Gesamtpaketes getroffen werden.
Aktuell tragen die jeweiligen Verhandlungspartner den Inhalt des vorläufigen Abschlusses ihren großen Tarifkommissionen zur Abstimmung vor. Beide Tarifparteien haben nun bis zum 10. Februar 2023 Erklärungsfrist, ob der  Abschluss erfolgt und umgesetzt werden kann.

Heinz Kelm

Betriebswirtschaft / Technik