Tarifabschluss 2023

Abschluss mit Weitblick und Vernunft

Den Tarifpartnern des bayerischen Metallhandwerks, dem Fachverband Metall Bayern und der Christlichen Gewerkschaft Metall, ist es gelungen einen für beide Seiten akzeptablen Tarifabschluss zu tätigen.

Nachdem der  Tarifabschluss 2022/2023 aufgrund des wirtschaftlich schwierigen Umfeldes nur mit einer kurzfristigen Laufzeit versehen war, war das Ziel der Arbeitgeber für 2023 klar, eine längere Laufzeit aufgrund der Planungssicherheit zu erreichen.

Dem am 24.01.2023 in Nürnberg ausgehandelten Tarifabschluss wurde in der Folge von den beiden großen Tarifkommissionen im Rahmen der beiderseitigen Erklärungsfrist zugestimmt.

Nach erfolgreicher und von beiden Tarifpartnern bestätigter schriftlicher Ausfertigung des Tarifabschlusses und der redaktionellen Anpassung der entsprechenden Tarifverträge ist final der Abschluss erfolgt.

Mit einer Laufzeit von 2 Jahren und einer ausgewogenen Erhöhung der Tarifentgelte zum 01.05.2023 und zum 01.05.2024 sowie einer zweimaligen Auszahlung eines Teiles der Inflationsprämie,  erfolgte ein für beide Seiten akzeptabler Tarifabschluss.

Für Mitglieder

Mitteilung des gesamten Tarifabschlusses und alle angepassten Tarifvereinbarungen im kennwortgeschützten VerbandsPortal.

Heinz Kelm

Betriebswirtschaft / Technik