Schweißsimulatoren: Innovation in Ausbildung und Nachwuchswerbung

Test eines Schweißsimulators

Kein Geräusch, keine Hitze, kein Rauch, dafür bessere Lernqualität und enorme Kosteneinsparung: Schweißsimulatoren revolutionieren die Ausbildung. Davon ist der Fachverband Metall Bayern überzeugt. Bei einer Einführungsrunde am 4. April 2023 hat das Team des Ausbildungszentrums Garching alle Funktionen dieser digitalen Lösung ausgiebig getestet.

Das Schweißen zählt zu den Basisqualifikationen im Metallhandwerk. Bislang ist das Erlernen dieser Fertigkeit mit hohem Aufwand verbunden. Es braucht Schweißgeräte, Bauteile, Zusatzwerkstoffe und eine Menge Energie. Ausbildende müssen die Materie erklären, die Übungen anleiten und beaufsichtigen und das Ergebnis bewerten. Und schließlich lauern gerade auf Unerfahrene Risiken, z. B. durch Schweißrauche, Strahlung und Hitzeentwicklung. Schweißsimulatoren eliminieren diese Nachteile.

Digitale Schweißsimulatoren bestehen aus einem Schweißgerät zur Einstellung aller Parameter, verschiedenen Schweißbrennern und Schlauchpaketen, einem Schweißerhelm mit integrierter VR-Brille sowie diversen Werkstücken. Auf dem Bildschirm der Brille ist die realistische Simulation einer Schweißsituation zu sehen. (Ein Display am Schweißgerät zeigt Umstehenden das gleiche Bild.) Das integrierte Diagnosesystem misst, analysiert und bewertet die Schweißergebnisse.

Die Vorteile von Schweißsimulatoren liegen auf der Hand: Auszubildende können Techniken wie Lichtbogenhandschweißen oder Schmelzschweißverfahren unter realistischen Bedingungen üben, und dies ohne Arbeitsschutzmaßnahmen und Materialverbrauch - sicher, günstig und umweltschonend. Das Trainingsprogramm umfasst sowohl typische als auch seltene Arbeitsaufgaben. Das integrierte Diagnose-Tool bewertet Brennerhaltung und -führung sowie die Schweißergebnisse in Echtzeit und gibt Tipps zur Korrektur von Fehlern. Mit dieser technischen Unterstützung können Ausbildende mehr Lernende begleiten und anleiten als je zuvor. Außerdem stehen die Anwendungen in zahlreichen Sprachen (z. B. Arabisch) zur Verfügung, was die Ausbildung zugewanderter Personen erleichtert.

Das Ausbildungszentrum Garching hat zwei Schweißsimulatoren von Soldamatic ausgiebig getestet. Das Team ist von der Leistungsfähigkeit der Geräte beeindruckt und überzeugt. Dank der unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade lassen sich nicht nur einfache, sondern auch schwere Aufgaben so wirklichkeitsgetreu nachahmen, dass sich selbst gestandene Profis herausgefordert fühlen.

Der Umgang mit dem Simulator macht großen Spaß und eignet sich daher nicht nur zu Ausbildungszwecken, sondern gerade auch zur Nachwuchswerbung in Schulen und auf Messen. So können z. B. Schweiß-Wettbewerbe den Fachkräften der Zukunft einen spielerischen Zugang zum Handwerk ebnen.

Richard Tauber