Das Metallhandwerk im Dialog mit der Bundesregierung

Auf Initiative des Bayerischen Metallhandwerks, fand auf der 75. IHM ein Treffen zwischen Hr. Habeck (Vizekanzler) und Hr. Seiger (BVM- Präsident) statt.

Bei diesem Gespräch verdeutlichte Präsident Willi Seiger dem Wirtschaftsminister die besondere Stellung des Metallhandwerks in Deutschland und unsere aktuell schwierige Situation.

Derzeit verzeichnen wir Stagnation und es droht, ein fundamentaler Wirtschaftsfaktor für die gesamte Wertschöpfung in Deutschland zu erodieren. Damit dies nicht geschieht, muss JETZT etwas passieren. Das deutsche Metallhandwerk fordert deshalb:

• Mehr Innovationsdynamik und -unterstützung

• Deutlich verbesserte Finanzierungsbedingungen

• Bürokratieabbau

• Leistung muss sich lohnen für unsere Mitarbeiter (z.B. Steuer- und Sozialabgabenfreiheit für Überstunden im begrenzten Ausmaß)

Der Bundeswirtschaftsminister nahm die Aussagen auf und sagte zu, im weiteren Fortgang ein Unternehmen des Metallhandwerks zu besuchen, damit die aufgetretenen Probleme vor Ort weiter besprochen und nach Möglichkeit auch Lösungsansätze gefunden werden können.

Weitere Informationen über das Gespräch finden Sie auch auf der Homepage des Bundesverbandes.

Richard Tauber

Hauptgeschäftsführer