Geschäftsführertreffen 2023 im Ausbildungszentrum Garching

Fachlicher Austausch unter Kollegen

Vierzehn Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen der bayerischen Metall-Innungen folgten der Einladung des Fachverbandes Metall Bayern in das Aus- und Fortbildungszentrum nach Garching. Alle zwei bis drei Jahre treffen sich die Verantwortlichen des  Hauptamtes der Kreishandwerkerschaften/Innungen zum gemeinsamen fachlichen Austausch.

HGF Richard Tauber und Heinz Kelm begrüßten die Teilnehmer. Frau Karen Ende informierte kurz zu Beginn über das Angebot für Fort- und Weiterbildung.

Nach der persönlichen Vorstellung der Teilnehmer ging es mit den Themen Tarifvertrag, Geltung von Tarifverträgen und deren Umsetzung los. Die Anwesenden tauschten ihre Erfahrungen aus den Betrieben in der Umsetzung der tariflichen Vorgaben und Regelungen aus.

Dem folgte die Darstellung des  laufenden Entwicklungsprozesses der Digitalisierung in der Geschäftsstelle des Fachverbandes mit dem Ziel einer zukunftsfähigen Mitglieder- und Innungsverwaltung.

In diesem Zusammenhang erläuterte Kelm die neue Homepage des Fachverbandes und insbesondere die für alle Mitgliedsinnungen bereitgestellten und einfach strukturierten Innungsseiten. Innungen können zukünftig selbständig ihr Innungsprofil, News und Termine online einstellen und pflegen.

Die Darstellung der zukünftig zu erwartenden Entwicklung der Mitgliederzahlen und Ausbildungszahlen im bayerischen Metallhandwerk stimmte nachdenklich und regte zur ausführlichen Diskussion an.

Interessant war die Frage nach der bisherigen Umsetzung, des für Innungen ab 1. Januar 2024 verpflichtend einzurichtenden elektronische Behördenpostfaches. In den meisten Innungen erfolgt die Umsetzung aufgrund der Komplexität und der Kosten noch nicht.

Kelm informierte die Anwesenden über das neue Modell, wie ab 2024 die Frühjahrsobermeistertagungen ablaufen. Zukünftig finden die Tagungen in den Bezirken unter der Leitung des jeweiligen Bezirksobermeisters statt. Dieser ist verantwortlich für die Tagung und berichtet darüber im Rahmen des Verbandstages.

Mit dem geänderten Veranstaltungsablauf soll der Austausch in den Bezirken gestärkt werden. Mit einem kurzen Erklärvideo zum Gütesiegel Umwelt endete die Veranstaltung. Kelm dankte den Teilnehmer für den konstruktiven Austausch und die interessanten Diskussionen.

Fazit: Der fachliche Austausch und die Darstellung unterschiedlicher Gesichtspunkte und Erfahrungen jedes einzelnen Teilnehmers bieten einen großen Mehrwert für die Teilnahme an der Veranstaltung.

Titelfoto ABZ: StMAS / Schäffler

Heinz Kelm