Eröffnung der ersten Hufbeschlagschule in Bayern
Mit der staatlichen Anerkennung der „KL Bayerische Hufbeschlagsschule“ ist nun ein weiterer Weg frei für fundierte Aus- und Weiterbildung im Bereich Hufbeschlag. Bereits seit dem 4. August 2025 startete der erste viermonatige Vorbereitungslehrgang für angehende Hufbeschlagschmiede. Weitere Kurse sind für Frühjahr und Herbst 2026 geplant. Ergänzt wird das Angebot durch künftig geplante Fort- und Weiterbildungsprogramme, die sowohl Einsteigern als auch bereits aktiven Hufschmieden neue Impulse bieten sollen.

Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zur Eröffnungsfeier der Hufbeschlagschule.
Auf dem Foto v. Li.: Landesinnungsmeister Detlef Lurz, Gründerpaar der Hufbeschlagschule Helga Thurner & Kurt Ludwig, mit Ehrenlandesinnungsmeister Christian Metges.

Besucher aus ganz Deutschland und darüber hinaus waren am Eröffnungswochenende vertreten.
Auf dem Foto v. Li.: stellv. Fachgruppenleiter Hufbeschlag Ralf Münch, Fachgruppenleiter und Gründer Kurt Ludwig, Bundesfachgruppenleiter Hufbeschlag Udo Bussmann, Landesgruppenleiter von Baden-Württemberg Albrecht Pfeiffer und Hufschmied Herbert Ammer.
Der Fachverband Metall Bayern gratuliert herzlich zur erfolgreichen Eröffnung und freut sich über das große Engagement, das mit der neuen Bildungseinrichtung verbunden ist.
Die Schule stärkt nicht nur das Fachgebiet Hufbeschlag, sondern trägt auch zur Nachwuchsförderung im Metallhandwerk bei.
Wir wünschen der KL Bayerischen Hufbeschlagsschule einen erfolgreichen Start und viele motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer!
