Gesellenprüfung

Gesellenprüfung: Beste Aussichten

Traditionell besteht die Prüfung zum Gesellen im Handwerk aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. In München sorgt das überregionale Prüfungsgremium dafür, eine bayernweite hochqualifizierte einheitliche Gesellenprüfung abzuhalten. Durch die Zusammensetzung des bayerischen Prüfungsgremiums aus Vertretern der Betriebe, Ausbilder, Gesellen als Arbeitnehmervertreter und Berufsschullehrer ist gewährleistet, dass die praktischen Kenntnisse aus den Betrieben und das theoretische Wissen aus dem Berufsschulunterricht aufeinander abgestimmt sind. In Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Unterricht und Kultus wurde so die überregionale bayerische Gesellenprüfung Schritt für Schritt in Bayern umgesetzt.

Prüfungstermine

Folgende Prüfungseinheiten der gestreckten Gesellenprüfung ("Planung" bei Teil 1 und "Theorie" im Teil 2) sind für die Feinwerkmechaniker/-in und Metallbauer/-in bayernweit an den festgelegten Terminen durchzuführen:

PRÜFUNGSTERMINE FeinwerkmechanikerIn MetallbauerIn
Teil 1 2019 Montag, 13.05.2019 oder Dienstag, 14.05.2019 Montag, 13.05.2019 oder Dienstag, 14.05.2019
Teil 2 Sommer 2019 Donnerstag, 04.07.2019 Freitag, 05.07.2019
Teil 2 Winter 2020 Donnerstag, 09.01.2020 Freitag, 10.01.2020
Teil 1 2020 in Planung in Planung
Teil 2 Sommer 2020 Donnerstag, 02.07.2020  Freitag, 03.07.2020

Kerninhalte der Prüfungen Metallbau

Fachrichtung/Schwerpunkt
Konstruktionstechnik DOWNLOAD
Metallgestaltung (in Arbeit)