Aktualisierte Geländer-Richtlinie (10/2023) / Tagesseminar im ABZ Garching

Fachgerechte Geländerausführungen nach DIN 18065 (2015-03)

Mit Hilfe der neuen „Geländer-Richtlinie“ (Ausgabe April 2019, inkl. Aktualisierung August 2020 und Oktober 2023) vermittelt diese Schulung in verständlicher Form die rechtlichen und statischen Erfordernisse für Balkon- und Treppengeländer sowie die unterschiedlichen Maße und Abstände in Abhängigkeit der Absturzhöhe und Nutzungsart (privat, öffentlich bzw. gewerblich)

Inhalte:

• Baurecht vs. Haftungsrecht

• Ausführungsarten unter Berücksichtigung der verschiedenen Landesbauordnungen bzw. Sonderbauvorschriften (z.B. Schule, Kindergarten)

• Ausführungsklassen, Ü-Kennzeichnung, Schweißzertifikat

• Konstruktive Anforderungen

• Verankerungen

• Geländerhöhen, -füllungen und -abstände

• Werkstoffe S235 und CrNi-Stähle

• Übersteighilfen

• Geländer in Wohngebäuden, Arbeits- und Versammlungsstätten

• Statische Anforderungen

• Lastenannahmen nach EC1

• Vereinfachter statischer Nachweis

• Nachweis der Gebrauchstauglichkeit

Neuerungen in der Geländer-Richtlinie:

• Verankerungen in Holz: die Änderungen werden in der Richtlinie beschrieben.

• 16 unterschiedliche Landesbauordnungen In der Geländer-Richtlinie werden die aktuellen Angaben aus den jeweiligen Bauordnungen übersichtlich dargestellt.

• Balkone mit Photovoltaikanlagen: Erläuterungen zum Einsatz von Photovoltaikanlagen wurden aufgenommen.

• FAQs: ein Experten-Team aus Verband und Industrie häufig gestellte Fragen aufgenommen

Zielgruppe: Sachverständige für das Metallbauerhandwerk, Metallbaumeister/innen, Meisterschüler/innen und mit der Planung von Geländern beauftragte Gesellinnen und Gesellen

Dieses Seminar ist für Sachverständige nach § 17 MSVO anrechenbar.

Referent:

Dipl.-Ing. Frank Kania, Technischer Berater im BVM

Ort:

ABZ Garching

Lichtenbergstr. 10, 85748 Garching

Datum:

15804.2024

Zeit:

Gebühr (zzgl. MwSt.):

298,00 € (für Mitglieder)

Anmeldeformular

Die Seminarbelegung erfolgt in der Reihenfolge der eingegangenen Anmeldungen. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, Veranstaltungen kurzfristig abzusagen, wenn die erforderliche Mindestteilnehmeranzahl nicht erreicht wird sowie Anmeldungen abzuweisen, wenn die Veranstaltung bereits ausgebucht ist.

Karen Ende

Leiterin Fort- und Weiterbildung