Ausländische Fach- und Arbeitskräfte einstellen / Live-Webinar

Ein Expertenteam informiert exklusiv die Mitglieder im Fachverband Metall Bayern

Informationen zum beschleunigten Fachkräfteverfahren, zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz und zu wichtigen Anlaufstellen in Bayern

• Welche Regularien sollten Handwerksbetriebe beachten, wenn Sie internationale Fachkräfte einstellen möchten?

• Und welche Unterstützungsstrukturen gibt es hierfür in Bayern?

Wir laden Sie ein und möchten Ihnen zeigen: es mag durchaus komplex wirken, aber es ist machbar!

Ein Team aus Experten und Fachreferent*innen informiert Sie zu diesen Fragen!

Ute Nagel, Arbeitgeberberatung Fachinformationszentrum Einwanderung Franken, Zentrale IQ Beratungsstelle zur Anerkennung ausländischer Qualifikationen (ZAQ+), informiert u.a. zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse, zu möglichen Alternativen und dem beschleunigten Fachkräfteverfahren und unterstützt Ratsuchende im Vorfeld und bei Bedarf im weiteren Umsetzungsprozess.

Stephan Schiele, IQ Koordination MigraNet plus Region Franken und Südostbayern und Caroline Mulert, IQ Koordination MigraNet plus Region München, informieren über Beratungen und Schulungen für KMU und weitere Arbeitsmarktakteure an, die dringend nach Fachkräften suchen.

Nils Hackstein, Berater für Fachkräftesicherung, IQ Projekt NAVi – Netzwerk Arbeit und Vielfalt in der Region München

• NAVi München unterstützt bei der Ansprache und Arbeitsmarktintegration von Arbeitnehmer*innen und Fachkräften ausländischer Herkunft,

• veranstaltet lokale Informationsveranstaltungen für Firmen, die Arbeitsplätze mit Menschen ausländischer Herkunft besetzen wollen und

• berät, wie KMU internationale Fachkräfte gezielt ansprechen können (z.B. bei Stellenausschreibungen und Bewerbungsverfahren).

Ort:

Datum:

26.06.2024

Zeit:

10:00 - 11:30 Uhr

Das Seminarangebot richtet sich ausschließlich an Innungsmitglieder und ist für diese kostenfrei!

Karen Ende

Leiterin Fort- und Weiterbildung