Presseaussendungen

Detail "Die gute Form"

DIE PREISTRÄGER UND IHRE WERKSTÜCKE – DIE GUTE FORM 2018

06. Juni 2018

Platz 1: Serdar Edem setzte sich mit seinem Mobile durch. Das Thema Mobile ist – klassisch geschmiedet – auf eine einfache und deshalb umso mehr bestechende Art und Weise umgesetzt. Das Mobile besteht aus fünf Elementen. Das untere trägt alle weiteren und ist statisch auf einer dem Ganzen gemäßen Sockelplatte befestigt. Das zweite Element ist bemerkenswert. Es kann frei drehen und übernimmt mittels einer Doppelspitze die Vermittlerfunktion zwischen dem Grundelement und den drei oberen Stücken. Wie in einer Familie beziehen sich die Einzelelemente in der formal wie technisch gelungenen Ausprägung spannungsreich aufeinander.

Platz 2: Für seinen Stehtisch erhielt Alexander Mayer den 2. Platz. Zehn Ringe bzw. Ringteile, die aus 20 mm starken Blechteilen geformt sind, ergeben übereinander geschichtet eine konische Säule, in der auf dem untersten und obersten Ring eine Glasplatte liegt. Es ist mehr ein Objekt als ein Funktionsteil. Die Konsequenz, das Weglassen alles nicht Nötigen prägen das Stück ebenso eindeutig, wie eindrucksvoll.

Platz 3: Jakob Sander belegte mit seiner Tischleuchte den 3. Platz. Die Tischleuchte ist in sich konsequent gestaltet, mit pfiffiger Mechanik versehen und materialgerecht ausgeformt. Die Leuchte wirkt von innen nach außen und ist auch so konzipiert. Das Leuchtmittel als Zentrum spiegelt sich in der äußeren Form wieder. Der Verstellmechanismus ist einfach zu bedienen und zeigt sich durch geschmiedete Einkerbungen angenehm haptisch. Das Licht wird durch den warmen Leuchtton, welcher auf den geschmiedeten Stahl scheint, stimmungsvoll inszeniert.

Sonderpreis: Außerhalb des Wettbewerbes erhielt Ronja Wetzels (Ausbildungsbetrieb Schmiedewerk Andreas Güldenberg Würselen, NRW) eine Belobigung. Die freie bewegliche Plastik „Wal“ ist das Ergebnis einer Auseinandersetzung mit dem Thema Mobile. In überzeugender Art und Weise ist die Gesamtform, die Verbindungen der Einzelteile, die technischen Details und die Präsentation zusammengeführt. Die Stimmigkeit aller Aspekte macht dieses Stück zu einem „High-Light“, weil die „Mentalität“ des Vorbildes „Wal“ in der reduzierten Form und der sanften Bewegung sehr gut gespiegelt ist.