Neue Webseite online!

Die brandneue Webseite des Fachverbands Metall Bayern ist da! Unter der bekannten Adresse www.fachverband-metall-bayern.de ist ab heute ein stark modernisierter Internetauftritt erreichbar: übersichtlicher, nahbarer und nutzerfreundlicher.

Der Neustart der Webseite ist der Auftakt zur Umsetzung einer umfassenden Digitalisierungsstrategie des Verbands.

Hauptgeschäftsführer Richard Tauber erläutert die Gründe für die Neugestaltung.

Uns war wichtig, dass sich die klare und geradlinige Haltung des Verbands auch im Erscheinungsbild unserer Internetpräsenz spiegelt. Aufgeräumt, strukturiert und zugänglich: So arbeiten wir, so möchten wir auch auftreten und gesehen werden.

Die neue Webseite sorgt in vielerlei Hinsicht für Verbesserungen:

• Weniger Rubriken und Unterseiten erleichtern die Navigation. Nutzer*innen können sich leichter orientieren.

• Aktuelle Meldungen sind prominenter platziert als zuvor. Dies sorgt für mehr Verständnis für die Verbandsarbeit.

• Ansprechpartner*innen auf jeder Seite signalisieren Nahbarkeit und sorgen für mehr Austausch mit Mitgliedern und allen anderen Bezugsgruppen des Verbands.

• Die Webseite ist für mobile Endgeräte optimiert und sieht auf allen Bildschirmgrößen gut aus.

• Dank der neuen technischen Basis legt die Webseite den Grundstein für den Ausbau der digitalen Services. Funktionen wie die Werbung neuer Mitglieder, die Darstellung des Seminarangebots und die Gewinnung von Nachwuchs rücken viel stärker in den Fokus – heute schon, künftig noch mehr.

Damit ist klar, dass die grundlegende Überarbeitung der Internetpräsenz weit über die reine Optik hinausgeht. Es handelt sich vielmehr um einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu konsequenter Digitalisierung der Verbandsprozesse. Das Ziel besteht darin, nach und nach alle internen Abläufe effizienter zu gestalten und den Mitgliedern komfortable Services anzubieten.

Künftig soll es u. a. möglich sein, sich zu Seminaren und Prüfungen anzumelden sowie Unternehmensprofile und Stellenanzeigen anzulegen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Darüber hinaus sollen Innungen in die Lage versetzt werden, ihre Mitglieder eigenständig zu verwalten. Die Umsetzung dieser und weiterer Funktionen erfolgt nach und nach im Laufe des Jahres 2023.

Landesinnungsmeister Detlef Lurz über die Digitalisierungsstrategie des Fachverbands Metall Bayern:

Auch für das Metallhandwerk gilt: Die Zukunft ist digital. Schritt für Schritt werden wir alle Abläufe effizienter und komfortabler gestalten – im Interesse und zum Nutzen unserer Mitglieder.

Richard Tauber

Hauptgeschäftsführer